URL: www.caritas-bochum.de/aktuelles/presse/ich-bin-dankbar-in-deutschland-zu-sein-8115517c-f1bf-4fc4-b10c-24444f60837f

"Ich bin dankbar, in Deutschland zu sein"

Aktuelle PM -- 'Ich bin dankbar, in Deutschland zu sein'

Noch bis Mitte November begleitet er die beiden Caritas-Mitarbeiter Christoph Kurpierz und Moritz Löttert in ihrem Alltag in der Fachberatung für Migration und Integration. "Herr Smo ist für uns eine große Hilfe", findet Christoph Kurpierz. "Viele unserer Ratsuchenden sprechen noch nicht ausreichend gut Deutsch, um die komplizierten aufenthaltsrechtlichen Regelungen und die behördlichen Vorgänge zu verstehen. Als kurdischer Muttersprachler, der ebenfalls Arabisch spricht, hat Herr Smo schon in zahlreichen Beratungsgesprächen als Übersetzer fungiert."

Dabei ist der gelernte Elektriker selbst erst seit knapp drei Jahren in Deutschland. Als es für seine Familie in dem Flüchtlingslager für syrische Kriegsflüchtlinge in Arbil / Irak immer unerträglicher wurde, hat er sein ganzes Hab und Gut verkauft und sich bei Freunden und Verwandten Geld geliehen, um mit einer Schlepperorganisation über die Türkei und Bulgarien nach Deutschland zu gelangen. Danach hat er alles daran gesetzt, um seine Frau und die vier Kinder im Alter von damals 3 bis 12 Jahren, die völlig auf sich allein gestellt und mittellos zurückgeblieben waren, ebenfalls in Sicherheit zu bringen und ihre Einreise nach Deutschland zu ermöglichen.

Seitdem ist viel passiert: Nach langem Suchen hat die sechsköpfige Familie eine Wohnung in Bochum-Steinkuhl gefunden. Die jüngste Tochter ist eingeschult worden und die anderen drei Kinder besuchen die Maria-Sybille-Merian-Gesamtschule. Mahmod Smo arbeitet im Redaktionsteam des durch die NRW.Bank ausgezeichneten Flüchtlingsmagazin "here". Darüber hinaus engagiert er sich im "Café International", einem Sprachtreff für Flüchtlinge und Einheimische, und organisiert einmal im Monat den gemeinsamen Besuch in einem Altenheim in der Bochumer Innenstadt.

Hinter allen diesen Aktivitäten steckt sein fester Wille, in seiner neuen Heimat anzukommen und den Deutschen, die ihm und seiner Familie von Beginn an so hilfsbereit begegnet sind, etwas zurückzugeben. Er fühlt sich wohl in Bochum und möchte, dass auch andere geflüchtete Menschen sich zurechtfinden und sich gut in den deutschen Alltag integrieren. Sein bürgerschaftliches Engagement hat ihm sogar schon eine Ehrung durch die Stadt Bochum eingebracht, die ihm zusammen mit anderen Ehrenamtlichen im Mai von Oberbürgermeister Thomas Eiskirch überreicht wurde.

"Ich bin froh und dankbar, in Deutschland zu sein", sagt Mahmod Smo. "Die Menschen wissen gar nicht, wie gut es ihnen geht. Hier ist man in Sicherheit. Niemand wird verfolgt. Man muss sich nicht um das Morgen sorgen und kann in Frieden und Freiheit leben."

Kurzinfo

Die Caritas-Migrations- und Integrationsberatung betreut Flüchtlinge und andere Zuwanderer. Zu ihren Aufgaben gehören u. a. Sozial- und Verfahrensberatungen, Unterstützung im Umgang mit Behörden und Hilfestellungen im deutschen Alltag. Genauso ist der Dienst Ansprechpartner für Behörden und Fachdienste, Bildungseinrichtungen, Kirchengemeinden, Migrantenorganisationen und ehrenamtliche Initiativen.

Zugewanderte, die bereits die ersten Deutsch- und Integrationskurse erfolgreich absolviert und ihre Sprachkenntnisse im Berufsalltag vertiefen möchten, können sich für ein sechswöchiges Praktikum bei der Caritas- Migrations- und Integrationsberatung bewerben unter Mail migration@caritas-bochum.de