URL: www.caritas-bochum.de/aktuelles/presse/hospizkultur-im-alten-und-pflegeheim-aa983bde-ebca-4976-9385-f4c2e83713eb

Hospizkultur im Alten- und Pflegeheim

Das Altenwohn- und Pflegeheim St. Elisabeth von Thüringen in Bochum-Wattenscheid lädt zu einer Veranstaltungsreihe zum Thema "Palliative Pflege" ein. Dazu gehören u. a. ein Informationsabend über das "Palliativnetz Bochum" (6. Oktober) und eine Veranstaltung mit dem Titel "Palliative Pflege und Betreuung im Altenheim St. Elisabeth von Thüringen" (10. November).

"Als Einrichtung der stationären Altenhilfe waren wir schon immer ein Ort des Lebens und des Sterbens. Wir möchten den Bewohnerinnen und Bewohnern einen guten und geborgenen Lebensabend ermöglichen. Gleichzeitig haben wir die Aufgabe, schwerkranke, stark pflegebedürftige oder an Demenz erkrankte Menschen zu begleiten", erklärt Heimleiter Hans Jürgen Rempe. Auch im Leben der einzelnen Bewohner verändere sich der Bedarf an Unterstützung: Gerade noch aktiv und mitten im Leben, könne plötzlich die pflegerische und palliative Versorgung im Vordergrund stehen.

Die Veranstaltungen:

Donnerstag, 6. Oktober 2016,17:00 Uhr:
"Die Arbeit des Palliativnetzes Bochum"
Die Ärztin für Schmerztherapie und Palliativmedizin Bettina Claßen gehört zum Vorstand des Palliativnetzes Bochum. Sie stellt die Arbeit des Palliativnetzes vor und steht für Fragen zur Verfügung.

Donnerstag, 10. November 2016, 18:00 Uhr: "Palliative Pflege und Betreuung im Altenheim St. Elisabeth von Thüringen"
Iris Bärsch, Altenpflegerin und Fachkraft für Palliativ Care, und Annette Dombrowsky, Dipl.-Sozialpädagogin und Koordinatorin des Sozialen Dienstes, erläutern das Konzept zur palliativen Pflege und Betreuung im Altenwohn- und Pflegeheim St. Elisabeth von Thüringen und beantworten Fragen.

Ort: Altenwohn- und Pflegeheim St. Elisabeth von Thüringen , Berliner Straße 8, 44866 Bochum, Raum "Wintergarten"

Annette Borgstedt
Referentin für Öffentlichkeitsarbeit