URL: www.caritas-bochum.de/aktuelles/presse/hinsehen--hingehen--helfen-4fc3f7ac-c5ad-40ac-8996-b86244b35066
Stand: 07.05.2019

"Hinsehen - Hingehen - Helfen"

Haussammlungen-Plakat-180.jpg Morgen, Samstag, 19. November, startet wieder die Adventssammlung von Diakonie und Caritas. Bis zum 10. Dezember werden mehr als 200 Ehrenamtliche in Bochum und Wattenscheid Menschen zu Hause besuchen und um eine Spende bitten.

Der Sammlungstitel "Hinsehen – hingehen – helfen" ist Programm: Die beiden Wohlfahrtsverbände sammeln für Menschen, die Hilfe brauchen. Dafür benötigen sie  Spendengelder, denn oft gibt es für soziale Dienste keine ausreichende Finanzierung. Vor allem aber wird die Hälfte der eingenommenen Gelder vor Ort in den Gemeinden eingesetzt, um unbürokratische Hilfen für Einzelpersonen und Familien im Stadtteil zu ermöglichen.

Alle Ehrenamtlichen führen eine Sammelliste mit sich, die mit dem Stempel von Diakonie und Caritas sowie der zuständigen Pfarrei versehen ist und nur in Verbindung mit dem Personalausweis Gültigkeit hat. Wer keinen Besuch bekommt, kann sich in seiner Gemeinde melden oder online spenden.

Caritas und Diakonie in NRW sammeln zweimal im Jahr – im Sommer und im Advent. Bilder, Materialien und weitere Informationen gibt es unter www.wirsammeln.de .

Annette Borgstedt
Referentin für Öffentlichkeitsarbeit