Schwester Elena (1. von li.) und Pflegedienstleiterin Elisabeth Hagen (4. von li.) zeigen Cansu Anafarta und Carsten Janzen von Flexomed eine der neuen Kaffeemaschinen.
Pflegedienstleiterin Elisabeth Hagen freut sich über die Initiative des Personaldienstleisters: "Das ist eine richtig schöne Idee, mit der Flexomed unsere gute und langjährige Zusammenarbeit untermauert. Zumal sowohl unsere Bewohnerinnen und Bewohner als auch unsere Mitarbeitenden etwas davon haben." Regionalleiterin Cansu Anfafarta von Flexomed ist überzeugt davon, dass das Thema Genuss auch noch im Alter eine große Rolle spielt: "Als Personaldienstleister im Pflegebereich wissen wir um die Bedürfnisse älterer Menschen und bieten regelmäßig Aktivitäten an, die den Senioren wie auch den Pflegekräften besondere Augenblicke und Genussmomente ermöglichen." Beispielsweise hat das Hagener Familienunternehmen vor Kurzem einen "Tag des Glücks" organisiert, bei dem die Kunden - coronabedingt im Online-Format - von einem Sternekoch lernen konnten, wie ein leicht zuzubereitendes Essen Wohlgefühle erzeugt, und von einer Gewürzmanufaktur, welche Gewürze besonders positiv auf die Menschen wirken."
Auch Caritas-Mitarbeiterin Elisabeth Hagen ist davon überzeugt, dass sich der Pflegebereich in den nächsten Jahren stark verändern wird: "Die Generation, die jetzt in Rente geht, hat ganz andere Bedürfnisse und Erwartungen an uns als Pflegeeinrichtung. Dasselbe gilt für die Mitarbeitenden: "Bei dem schon jetzt herrschenden Mangel an Pflegefachkräften müssen wir uns als Arbeitgeber etwas einfallen lassen, um sie für uns zu gewinnen. Bereits die Auszubildenden haben feste Vorstellungen, wie ihr Arbeitsplatz gestaltet sein sollte."