URL: www.caritas-bochum.de/aktuelles/presse/caritas-werkstatt-ist-elektrisch-unterwegs-134d4ebe-8f57-48eb-8c86-36c4573a32fa

Caritas-Werkstatt ist elektrisch unterwegs

Das neue Elektro-Auto der Caritas-Werkstatt - ein

Da die Werkstatt fast ausschließlich im Bochumer Stadtgebiet unterwegs ist, um Handwerksarbeiten für die örtlichen Caritas-Einrichtungen und Kirchengemeinden zu erledigen, ist der elektrisch betriebene Kleintransporter ideal. "Die Reichweite von 120 km ist völlig ausreichend für unsere täglichen Fahrten. Über Nacht wird der Wagen in unserer Werkstatt-Garage wieder aufgeladen", sagt Leiter Thomas Fedrau.

Möglich wurde die Anschaffung der neuen Fahrzeuge durch eine Förderung der Caritas-Stiftung im Bistum Essen in Höhe von 30.000 Euro. Diözesancaritasdirektorin Sabine Depew ließ es sich nicht nehmen, den Scheck persönlich vor Ort an die Werkstatt zu überreichen, und informierte sich bei dieser Gelegenheit über die verschiedenen Hilfe- und Beratungsangebote des katholischen Wohlfahrtsverbands an der Lohbergstraße.

So sind dort neben der Werkstatt unter anderem auch das Christophorushaus, eine stationäre Einrichtung für wohnungslose Männer, der Stromspar-Check, die Schuldnerberatung sowie der Caritas- Betreuungsverein beheimatet.