URL: www.caritas-bochum.de/aktuelles/presse/bischof-overbeck-zu-besuch-bei-der-caritas-in-bochum-laer-07763c48-646b-4fce-ab20-746dd0a3e2d7
Stand: 07.05.2019

Pressemitteilung

Bischof Overbeck zu Besuch bei der Caritas in Bochum-Laer

Bischof Overbeck unterhält sich im Garten vom Blomenberg-Haus mit Caritas-Vorstand Hans-Werner Wolff, einer Bewohnerin und der Einrichtungsleitung Thomas Kahlert

Im Gespräch mit Leiter Thomas Kahlert, Bewohnerin Erika A. und Caritasdirektor Hans-Werner Wolff wurde deutlich, dass das Blomenberg-Haus ähnlich wie die Seniorenheime eine schwierige Zeit hinter sich gebracht hat. Keine Besuche von außen und auch keine Kontakte zu anderen Menschen außerhalb der Einrichtung. "Ich konnte während dieser Zeit nur über das Telefon mit meinen Töchtern in Verbindung bleiben. Zum Glück gab es dann aber zu meinem Geburtstag die ersten Lockerungen, sodass ich die beiden nach Wochen endlich wiedergesehen habe. Groß gefeiert haben wir nicht, aber das ist auch nicht schlimm. Hauptsache, wir konnten endlich wieder zusammen sein - mit Abstand, versteht sich", erzählt Erika A. stellvertretend für die 20 Männer und Frauen, die nach einer langjährigen Suchterkrankung im Blomenberg-Haus versuchen, ein dauerhaft abstinentes Leben zu führen.

Der Verzicht auf soziale Kontakte fällt auch dem Ruhrbischof schwer, wie er die Gesprächsteilnehmer wissen ließ. "Unsere Kirche lebt vom direkten Zugang zu anderen Menschen. Ich freue mich schon jetzt darauf, anderen wieder die Hand geben zu dürfen." Das Osterfest in diesem Jahr ohne Eucharistie und für sich allein zu feiern, habe ihn belastet. "Aber es blieb uns keine andere Wahl. Denn wir hätten es nicht verantworten können, dass Menschen sich in unseren Kirchen mit dem gefährlichen Virus anstecken."

Besuch Bischof Overbeck im Caritas-Kindergarten Don Bosco

Wie sehr selbst die Kleinsten unter den Corona-Einschränkungen gelitten haben, davon wusste Susanne Höller zu berichten, die den Caritas-Kindergarten Don Bosco in direkter Nachbarschaft zum Blomenberg-Haus leitet. "Selbst die Kinder, die vor dem Lockdown Schwierigkeiten hatten, sich von den Eltern zu lösen und tagsüber alleine in unserer Einrichtung zu sein, sind nach der Rückkehr in den Regelbetrieb auf die anderen Kinder zugelaufen, weil sie den Austausch mit den anderen Jungen und Mädchen so sehr vermisst haben."

Caritas-Vorstand Hans-Werner Wolff hofft, dass die Ansteckungszahlen weiterhin niedrig bleiben, damit nicht nur das Blomenberg-Haus und der Kindergarten Don Bosco, sondern auch die anderen Dienste und Einrichtungen des katholischen Wohlfahrtsverbands wieder ein Stück Normalität für die Klienten, Bewohner und andere Hilfesuchende ermöglichen können. "Bislang sind unsere Beratungsstellen und Einrichtungen, darunter auch zwei Seniorenheime und das Hospiz St. Hildegard, verschont geblieben. Darüber bin ich sehr glücklich und wünsche mir, dass das möglichst lange so bleibt."