URL: www.caritas-bochum.de/aktuelles/presse/72-stunden-aktion-zu-gast-im-christophorushaus-ceeead79-4652-4896-846c-d0c1ea241084
Stand: 07.05.2019

Pressemitteilung

72-Stunden-Aktion zu Gast im Christophorushaus

Aktuelle PM: 72-Stunden-Aktion zu Gast im Christophorushaus

Im Rahmen der bundesweiten Sozialaktion "72 Stunden - Uns schickt der Himmel" des BDKJ (Bund der Deutschen Katholischen Jugend) sorgten die KJG St. Franziskus Bochum-Riemke und die KJG Seliger Nikolaus Groß aus Bochum-Grumme dafür, dass der Aufenthaltsraum der stationären Einrichtung für wohnungslose Männer in neuem Glanz erstrahlt.

Mit Unterstützung der Gruppenleitungen machten sich die Mädchen und Jungen ab Freitagmorgen 8 Uhr voller Eifer daran, den fast 100 Quadratmeter großen Raum von den alten Tapeten zu befreien, um ihn anschließend neu mit Raufaser zu tapezieren und zu streichen. Insbesondere das Abkratzen der alten Tapeten war eine mühselige Kleinarbeit, die viel Geduld von den Kindern und Jugendlichen erforderte. Aber im Team und mit flotten Rhythmen aus dem Lautsprecher ging es zügig voran. Zwischendurch sorgte die Belegschaft vom Christophorushaus für die nötige Energiezufuhr mit Snacks und Getränken. 

"Der Elan, mit dem die beiden KJG-Gruppen die Renovierungsarbeiten angegangen sind, hat uns sehr beeindruckt", berichtet Einrichtungsleiter Thomas Quinting, der erst am Donnerstagnachmittag bei der offiziellen Eröffnung der 72 Stunden-Aktion auf dem Bochumer Rathausvorplatz die jugendlichen Projektpartner kennen lernte. Dass das Ziel, bis zum frühen Sonntagabend den Gemeinschaftsraum vom Christophorushaus komplett zu renovieren, nicht vollständig erreicht worden ist, findet Quinting nicht tragisch. "Der Großteil der Arbeit ist gemacht, den Rest schaffen wir jetzt auch noch alleine."

Kurzinfo zur 72-Stunden-Aktion "Uns schickt der Himmel"
Die 72-Stunden-Aktion ist eine Initiative des BDKJ und seiner Verbände, an der sich von Donnerstag, 23. Mai, bis Sonntag, 26. Mai, im gesamten Bundesgebiet rund 80.000 Kinder und Jugendliche beteiligt haben. Innerhalb dieser Zeit galt es, dem christlichen Glauben "Hand und Fuß zu geben" und gemeinsam vor Ort soziale Projekte umzusetzen.