URL: www.caritas-bochum.de/aktuelles/presse/100-jahre-caritas-bochum-aus-kindersicht-71b97b31-9adb-4959-afc8-2c66bf6677e6
Stand: 07.05.2019

100 Jahre Caritas Bochum aus Kindersicht

Mehrere Grundschulkinder halten eine Leinwand hoch, auf der das Leitbild der Caritas dargestellt ist

Zweimal pro Woche haben sich dafür 20 Kinder der OGS - Offene Ganztagsschule durch Berge historischen Materials gearbeitet. Nicht nur zur Caritas-Arbeit in Bochum, sondern auch zu anderen wichtigen Ereignissen, die sich seit 1919 in Bochum und Deutschland zugetragen haben. "100 Jahre sind gerade für Kinder eine unglaublich lange Zeit. Selbst wenn man nur auf die großen und wichtigen Ereignisse blickt, ist man ziemlich lange damit beschäftigt", erzählt Reinhardt Präkelt, der das 10-köpfige pädagogische Team der OGS leitet. "Doch die Kinder haben sich davon nicht abschrecken lassen und unermüdlich Informationen, Fakten und Daten zusammengetragen." Nur einen winzigen Teil haben die Grundschüler der ersten bis vierten Klasse selbst erlebt, den anderen großen Rest haben sie über ihre Eltern, Großeltern und durch Bücher in Erfahrung gebracht. Nach und nach füllte sich eine riesige "Ereigniskiste", in der sich Begriffe wie "Tierpark Bochum", "VfL" und "Opel" mit "Fußballweltmeisterschaft" und "Mondlandung" vermischten. Jedes Ereignis hielten die kleinen Geschichtsforscher in Wort und Bild fest.

Doch was war nochmal wann? Und wo? In einem nächsten Schritt hieß es sortieren: Auf einer fünf Meter langen Zeitleiste legten Kinder und Caritas-Betreuer gemeinsam die Zettel und Bilder aus der Kiste aus. Fotos und Ereigniskarten wurden fleißig hin- und hergeschoben. Dadurch bekamen die Jungen und Mädchen nach und nach ein Gefühl für die zeitliche Abfolge und konnten einordnen, dass mit Sicherheit schon Autos auf der Erde rollten, als der erste Mensch den Mond betrat, und dass das Ruhrstadion bereits gebaut war, als der VfL aus der 1. Bundesliga abstieg.

Herausgekommen sind fünf bunte Plakate mit Bildern und Kollagen, die jeweils 20 Jahre aus der Verbandsgeschichte der Caritas in Bochum darstellen und diese in einen zeitlichen Zusammenhang mit dem Geschehen in Bochum und der Welt setzen. Parallel dazu entstanden weitere Poster, auf denen die Grundschüler das Leitbild und die Organisationstruktur der Caritas illustriert haben. "Die Kinder haben sich voller Eifer und mit jeder Menge Kreativität auf das Projekt eingelassen", freut sich Jonas Holtkamp, der ebenfalls zum Betreuerteam gehört. "Letztendlich haben wir auch die Eltern mit angesteckt, die total begeistert sind, was ihre Kinder auf die Beine gestellt haben."

Um auch anderen Interessierten einen Zugang zu der kleinen Ausstellung zu ermöglichen, waren die Plakate am 8. März bereits bei der Jubiläumsfeier des Bochumer Caritasverbands im Atrium der Stadtwerke zu sehen. Eine weitere Reise steht am 15. September an, wenn der katholische Wohlfahrtsverband zu seiner zweiten großen Hundertjahrfeier, diesmal für die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Caritas, in die Pfarrkirche von St. Franziskus in Bochum-Weitmar einlädt.

Kurzinfo zur Caritas-Schulbetreuung:
Als Träger der freien Jugendhilfe engagiert sich der Caritasverband für Bochum und Wattenscheid bereits seit 1995 im Bereich der Schulbetreuung. Derzeit ist der Verband mit seinem pädagogischen Fachpersonal an 11 Bochumer Grundschulen, einem Gymnasium sowie einer Förderschule im Einsatz.  In Absprache mit den Schulen, dem Schulträger und anderen Verbänden der freien Jugendhilfe hält die Schulbetreuung der Caritas verschiedene Betreuungsprogramme vor, darunter die "Offene Ganztagsschule" (OGS), die "Verlässliche Grundschule" und die "Pädagogische Übermittagbetreuung".