Stromspar-Check

E-Mail: Stromspar-Check

Menschen in materieller Not - Stromspar-Check

Stromspar-Check Logo Cartas-Stromspar-Check

Die stetig steigenden Energiepreise stellen vor allem Haushalte mit geringem Einkommen vor das Problem, kaum noch die Kosten für Strom und Wasser bezahlen zu können. Im schlimmsten Fall droht eine Stromsperre.

Um einkommensschwachen Haushalten zu helfen, den Energieverbrauch und damit die Kosten dauerhaft zu senken, bietet der Caritasverband für Bochum und Wattenscheid einen kostenlosen Stromspar-Check an.

Beratung

Die Beratung erfolgt vor Ort in der eigenen Wohnung und wird von Stromsparhelfern durchgeführt, die von der Caritas für diese Aufgabe geschult wurden.

Beim ersten Besuch erfolgt zunächst eine umfassende Bestandsaufnahme, bei der die Berater bereits auch Tipps für eine effizientere Energienutzung geben. Anschließend werden die erhobenen Daten ausgewertet und in einen individuellen Stromsparplan eingearbeitet, der den Ratsuchenden bei einem zweiten Besuch erläutert wird.

Darüber hinaus stellen die Stromsparhelfer den Ratsuchenden kostenlose Energiesparmittel (z. B. Energiesparlampen, Steckdosenleisten mit Schalter, TV-Standby-Abschalter, Zeitschaltuhren und Strahlregler für Wasserhähne) zur Verfügung.

Erfahrungsgemäß können durch diese Maßnahmen pro Jahr rund 100 Euro an Energie- und Wasserkosten eingespart werden. Langfristig werden mit jedem Check außerdem rund zwei Tonnen Kohlendioxid vermieden, das sind insgesamt mehr als 135.000 Tonnen weniger CO 2-Emmissionen.

Teilnahme

Die Stromsparberatung kann von Personen und Familien in Anspruch genommen werden, die Arbeitslosengeld II (Hartz IV), Sozialhilfe, Grundsicherung oder Wohngeld beziehen.

Kooperationspartner

Der Stromspar-Check PLUS ist eine gemeinsame Aktion des Deutschen Caritasverbandes e.V. (DCV) und des Bundesverbandes der Energie- und Klimaschutzagenturen Deutschlands e.V. (eaD).

Haben Sie Interesse?

Dann rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Mail, damit wir einen Beratungstermin mit Ihnen vereinbaren können.