URL: www.caritas-bochum.de/pressemitteilungen/volkswagen-infotainment-hat-ein-herz-fuer-erstklae/2102503/
Stand: 07.05.2019

Volkswagen Infotainment hat ein Herz für Erstklässler

Aktuelle PM - Volkswagen Infotainment hat ein Herz für ErstklässlerBei einem Besuch in der Zentrale des Bochumer Caritasverbands überreichte Tobias Nadjib (re.), Geschäftsführer der VWIF, einen symbolischen Spendenscheck an Hans-Werner Wolff und Annette Buczek von der Caritas.

Für Geschäftsführer Tobias Nadjib ist Bildung eine wichtige Grundlage für die persönliche und berufliche Entwicklung. Deshalb sei es ihm und der VWIF ein Anliegen, die Jüngsten beim Start ins Schulleben zu unterstützen. "Dass der Caritasverband Erstklässlern aus Familien mit geringem Einkommen ein Starterset mit allem Nötigen für den Schulalltag zur Verfügung stellt, ist ein tolles Projekt. Menschen Chancen zu geben, heißt Menschen zu verbinden. Das ist uns eine Herzensangelegenheit."

Annette Buczek, die bei der Bochumer Caritas das Depot Schulmaterialien koordiniert, und Vorstand Hans-Werner Wolff bedankten sich bei Najib, der für die Spendenübergabe in die Zentrale des katholischen Wohlfahrtsverbands in der Huestraße 15 zu Besuch war. Wolff betonte, dass das Geld in vollem Umfang den Kindern zugutekommt: "Das Depot Schulmaterialien wird ausschließlich über Spenden finanziert. Jedes Starterset hat einen Wert von circa 40 Euro und wird zu einem geringen Eigenanteil von 5 Euro an die Familien ausgegeben. Bei jährlich mehr als 200 Kindern benötigen wir daher Spendengelder von rund 7.000 Euro."

Das Projekt "Spenden statt Schokolade" hat bei der VWIF Tradition. Schon mehrmals hat das Unternehmen, das seinen Firmensitz seit 2014 am ehemaligen Standort von Blackberry in der Universitätsstraße hat, zum Nikolaustag soziale Projekte in Bochum mit einer Spende unterstützt.