Müttergenesung

Eine junge Frau sitzt im Schneidersitz auf einer Wiese und meditiertRobert Kneschke - Fotolia

Häufig liegen Symptomkomplexe wie beispielsweise Schlafstörungen und Niedergeschlagenheit, begleitet von Wirbelsäulenproblemen, Atemwegserkrankungen oder Herz- und Kreislaufproblemen vor. Diese Beschwerden resultieren aus einer ständigen Überforderung der Frauen und Mütter.

Ziel der Müttergenesungskuren ist deshalb eine ganzheitliche und frauenspezifische Behandlung. Sie macht Mütter wieder stark und hilft, ihre Gesundheit langfristig zu erhalten. Der Therapieplan in einer der 76 Kliniken vom Müttergenesungswerk wird individuell festgelegt und bezieht neben der gesundheitlichen Situation auch die persönliche Lebenssituation mit ein. Eine Kurmaßnahme dauert in der Regel drei Wochen.

Neben der Beratung- und Vermittlung von Kurzplätzen begleitet der Caritasverband für Bochum und Wattenscheid die Familien vor und nach der Kurmaßnahme.

Hinweise zu den Kuranträgen

Im Downloadbereich (rechts) können sie die aktuellen Anträge für Mutter- und Vater-Kind-Kuren herunterladen. Bitte beachten Sie, dass Sie für jedes mitreisende Kind ein gesondertes Attest ausdrucken müssen. Wollen Sie die Kur ohne Kinder absolvieren oder gehören Sie zu dem Kreis der kurbedürftigen pflegenden Angehörigen, lassen Sie die gesonderten Atteste für die Kinder einfach weg.

Ist alles von Ihnen und den Ärzten ausgefüllt und Sie benötigen ein individuelles Beratungs- und Vermittlungsgespräch, wenden Sie sich bitte an die Rufnummer 02327. 946132, um einen persönlichen Gesprächstermin zu vereinbaren.

Noch ein wichtiger Hinweis: Die Anträge können Sie nicht für Rehabilitationskuren nutzen. Bitte nehmen Sie in diesem Fall Kontakt mit Ihrer Krankenkasse und Ihrem Arzt auf.