Stärken Sie die Caritas und werden Sie Mitglied

Mitglieder - Delegiertenversammlung

Möchten Sie unseren Einsatz für benachteiligte Menschen dauerhaft unterstützen? Dann werden Sie Mitglied des Caritasverbands für Bochum und Wattenscheid! Der Mindestbeitrag  liegt bei 12 Euro pro Jahr.

Ein Mitgliedschaft ist auch ohne Beitrag möglich: durch eine aktive Mitarbeit in einem Caritaskreis der Bochumer und Wattenscheider (Pfarr-)Gemeinden oder in einem unserer Fachverbände (z. B. CKD, Vinzenz-Konferenzen, SkF, Kreuzbund) . Da sich der Caritasverband demokratisch von "unten" aufbaut, sind diese ehrenamtlichen Gruppen automatisch Mitglieder des Caritasverbands.

Als Mitglied des Caritasverbands unterstützen Sie die Caritas-Arbeit in Ihrer Gemeinde, fördern die Arbeit des Verbands und setzen sich für soziale Gerechtigkeit ein.

Alle Mitglieder des Caritasverbands werden regelmäßig über die Caritasarbeit informiert, z. B. durch die Zeitschrift "Sozialcourage". Darüber hinaus haben Caritas-Mitglieder in den Gremien des Caritasverbandes die Möglichkeit, den "Kurs" des Verbandes mitzubestimmen.