Wer möchte Lotse oder Lotsin werden?

"Lotse werden - Wege weisen": Unter diesem Titel steht eine Infoveranstaltung des Seniorenbüros Wattenscheid am Montag, 8. Juli 2024. Dabei können sich Menschen genauer informieren lassen, die Lust auf ein Ehrenamt haben und darauf Männer und Frauen ab 60 Jahren in ihren jeweiligen Heimat-Stadtteilen in Bochum zu unterstützen. Los geht es um 18 Uhr im Seniorenbüro an der Propst-Hellmich-Promenade 29.

Die sogenannten Lotsinnen und Lotsen werden geschult und dabei von Hauptamtlichen begleitet, um in den einzelnen Stadtteilen Fragen rund um die Themen soziale Teilhabe, Ehrenamt und finanzielle Absicherung für Ältere beantworten und bei Bedarf an Expertinnen und Experten weitervermitteln zu können.

Denn das ist eines der Ziele von "#WEGEweisend - abgesichert & eingebunden ins Alter", ein Kooperationsprojekt, zu dessen Partnern unser Seniorenbüro Wattenscheid und die anderen Seniorenbüros in Bochum gehören. Es wird im Rahmen des Programms "Stärkung der Teilhabe älterer Menschen - gegen Einsamkeit und soziale Isolation" durch den Bund und den Europäischen Sozialfonds Plus gefördert. Es geht darum, die individuelle Lebens- und Einkommenssituation älterer Menschen zu verbessern und soziale Teilhabe zu ermöglichen.

Wer sich für das Lots*innen-Projekt interessiert, aber nicht zum Infoabend kommen kann, kann Monika Robrecht vom Seniorenbüro Wattenscheid kontaktieren:

Tel. 02327/946113, monika.robrecht@caritas-ruhr-mitte.de

Mehr Infos zum Seniorenbüro gibt es hier.