Caritas-Kampagne 2022

125 Jahre Caritas

Das machen wir gemeinsam

1897 gründete eine kleine Gruppe katholischer Sozialreformer den Deutschen Caritasverband. Seit dem heißt es: Not sehen und handeln, Benachteiligte schützen und stärken. Besonders in Zeiten von globaler Pandemie, Klimawandel und gesellschaftlichen Spaltungen ist diese Haltung wichtiger denn je.

Deshalb widmet sich die Caritas-Kampagne 2022 unter dem Motto "Zukunft denken, Zusammenhalt leben: #DasMachenWirGemeinsam" diesen Fragen:

• Welche Werte leiten unsere Arbeit, unser Engagement?
  • Welche Bedeutung haben Solidarität, Nächstenliebe, Respekt und Gerechtigkeit im 21. Jahrhundert?
  • Wie können wir an der Vision einer besseren Zukunft weiterdenken, wie können wir diese Vision verwirklichen?

Begleiten Sie uns auf dieser Reise in die Vergangenheit und in die Zukunft. Beteiligen Sie sich an unserer Kampagne!

>> Caritas-Kampagne 2022: www.dasmachenwirgemeinsam.de

Für diese Werte stehen wir ein

Gerechtigkeit, Solidarität, Nächstenliebe, Respekt: Diese Begriffe sind mehr als schöne Worte. Sie leiten unser Handeln – im Verband wie im Einzelnen. Was Mitarbeitende, Ehrenamtliche und Klienten mit diesen Werten verbinden, damit setzen wir uns intensiv auseinander.

>> Diese Werte sind der Caritas wichtig

Solidarität und Zusammenhalt - aber wie?

Innovative Lösungen für soziale Probleme, wissenschaftliche Erkenntnisse zu gesellschaftlichen Fragen oder zahlreiche Initiativen und neue Ideen: Auf unserem Magazin finden sich verschiedene (Gast-)Beiträge aus der Caritas und zu Caritas-Themen.

>> Blog zur Caritas-Kampagne 2022

Jetzt mitmachen!

Plakate, Flyer, Web-Banner, Gottesdienstvorlagen und etliches mehr: Auf der Materialseite finden Sie alle Bausteine, um sich an unserer Kampagne #DasMachenWirGemeinsam zu beteiligen oder darüber zu berichten.

>> Materialien der Caritas-Kampagne 2022

Teilen Sie unsere Werte

Wenn Sie unsere Werte in den Sozialen Medien teilen möchten, erstellen Sie ein Foto im Kampagenlook: Einfach Foto hochladen, Wert auswählen, der zu Ihnen passt, und das Statement in sozialen Netzwerken oder unserer Galerie teilen.

>> Wertegenerator: Was ist Ihnen wichtig?

Deutscher Katholikentag

„Leben teilen” – unter diesem Motto steht der diesjährige und 103. Katholikentag in Stuttgart. Als katholischer Wohlfahrtsverband sind wir selbstverständlich mit dabei. Wir haben schließlich selbst auch allen Grund, unser eigenes Leben mit allen Katholikinnen und Katholiken zu teilen: Denn die Caritas feiert ihr 125-jähriges Jubiläum!

>> Lesen Sie hier mehr zum Katholikentag