Projekt "Altengerechte Quartiere.NRW

Fax: 0234. 9461-11

Seniorengerechtes Wohnen
Checkliste für Vermieter - Download

Besuchen Sie das Projekt "Alterngerechte Quartiere. NRW - Wattenscheid Mitte" auf Facebook und bleiben Sie auf dem Laufenden!

Altengerechte Quartiere. NRW

Hier gelangen Sie zur offiziellen Projektseite des Landes NRW.

Masterplan altengerechte Quartiere.NRW
Strategie- und Handlungskonzept zum selbstbestimmten Leben im Alter - Download

Senioren - Altersgerechte Quartiere.NRW / Wattenscheid-Mitte

Quartiersentwicklung mit und für "ältere Menschen" in Wattenscheid Mitte

Ein Zuhause bis ins hohe Alter?

Wie kann ein Stadtteil für seine Bewohner bis ins hohe Alter ein Zuhause bleiben? Welche Voraussetzungen braucht es, damit sich auch Menschen mit einem Unterstützungs- oder Pflegebedarf weiterhin in ihrem gewohnten Umfeld zurechtfinden? Gibt es noch die "alten" Nachbarschaften? Oder können neue Ideen und Ansätze für das Leben miteinander entwickelt werden? Das Projekt "Altengerechte Quartiere.NRW" in Wattenscheid-Mitte möchte genau das herausfinden.

Schwerpunkte des Projektes sind:

• Gemeinschaft erleben, indem Netzwerke geschaffen und Begegnung ermöglicht wird
  • Sich versorgen, durch "kurze Wege" im Quartier, die Bündelung von Beratungs- und Hilfsangeboten
  • Altengerechtes Wohnen
  • Sich einbringen, die Entwicklung von Möglichkeiten zur aktiven Beteiligung der Quartiersbewohnerinnen und Quartiersbewohner.

Gemeinsam mit den Akteuren, Vereinen und Organisationen vor Ort und in enger Abstimmung mit dem Bund-Länder-Programm „Soziale Stadt: Gesundes Wattenscheid“ wird das Projekt "Altengerechte Quartiere.NRW "in Wattenscheid-Mitte Ideen sammeln, Aktionen planen und Maßnahmen starten. Die Bewohner des Stadtteils sind herzlich eingeladen, aktiv an diesem Prozess mitzuwirken und sich und ihre Ideen einzubringen.

Machen Sie mit! Sie sind der Experte für Ihr eigenes Lebens- und Wohnumfeld.

Bringen Sie sich und Ihre Anregungen und Wünsche ein!

Die Quartiers-Werkstatt findet an jedem 2. Mittwoch im Monat von 15-17 Uhr im Caritas-Zentrum Wattenscheid statt. Daran teilnehmen können alle Interessierten, Anwohner und Nachbarn, Angehörige und Freunde älterer Menschen.

Termine:
Mittwoch, 10.08.2016
Mittwoch, 14.09.2016
Mittwoch, 12.10.2016
Mittwoch, 09.11.2016
Mittwoch, 14.12.2016
Mittwoch, 11.01.2017

Hintergrundinfo:

Als Gemeinschaftsprojekt von Stadt Bochum und Caritasverband ist das Projekt im Caritas-Zentrum an der Propst-Hellmich-Promenade 29 angesiedelt. Es besteht eine enge Zusammenarbeit mit dem Seniorenbüro Wattenscheid . Die Maßnahme wird durch das Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter NRW gefördert. Beratend und koordinierend steht das "Landesbüro altengerechte Quartiere.NRW" zur Seite.