Kindertageseinrichtung St. Rafael

Kindertageseinrichtungen - St. Rafael

Kindertageseinrichtung St. Rafael

Logo der Einrichtung

Für berufstätige Eltern von Kleinkindern ist es oft schwer, eine professionelle und zuverlässige Betreuung zu finden. Deshalb hat der Caritasverband für Bochum im Jahr 2007 die Kindertageseinrichtung St. Rafael in Altenbochum eröffnet.

Erzieherin und Kinder beim GemeinschaftsspielWir betreuen Kinder im Alter von 0 bis 3 Jahren. Damit sie sich bei uns wohl fühlen und sich schnell einleben können, ist unsere Einrichtung mit 12 Betreuungsplätzen bewusst klein und familiär gehalten. In einer geborgenen Atmosphäre mit festen Bezugspersonen können die Kinder ihren individuellen Bedürfnissen nachgehen und ihre persönlichen Stärken entwickeln. Verschiedene Bildungsbereiche wie Sprache, Bewegung, Musik, Kreativität und religiöse Erziehung bilden die Grundlage der pädagogischen Arbeit.

Wöchentliche Betreuungszeiten

• 35 Stunden: 7:30 - 14:30 Uhr
  • 45 Stunden: 7:30 - 16:30 Uhr

Ausstattung

Unsere Einrichtung liegt ruhig und geschützt auf dem Gelände einer Grundschule an der Bonhoefferstraße in Bochum-Altenbochum. Der Innenraum unserer Kindertageseinrichtung umfasst ca. 160 Quadratmeter.

Raumangebot:

• Großer Gruppenraum mit Kuschelecke, Bauecke, Rollenspiel-Bereich, Frühstücks- bzw. Mittagstisch, Bastel- und Maltisch
  • Nebenraum mit Bällebad, kleiner Rutsche, Bewegungsbausteinen
  • Ruheraum
  • Küche
  • WC und Wickelraum

Im grünen Außengelände können die Kinder nach Herzenslust spielen, laufen oder im Sandkasten buddeln. Bobby-Cars, Krippen-Roller, Schiebe-Dreiräder machen Lust auf Bewegung.

Spielendes Kind in KletterraupeBetreuung

• Täglicher Morgenkreis
  • Freispiel
  • Wechselnde thematische Angebote
  • Tägliches Spiel im Garten
  • Feste und Feiern (z. B. Sommerfest, St. Martinsumzug, Weihnachtsfeier)
  • Übermittag-Betreuung
  • Warmes Mittagessen
  • Getränke

Mitarbeiterinnen

• 1 Diplom-Sozialpädagogin
  • 2 Erzieherinnen
  • 1 Erzieherin im Anerkennungsjahr

Elternarbeit

Die pädagogische Betreuung in unserer Einrichtung soll die Erziehung in der Familie unterstützen und ergänzen. Zu unserer Elternarbeit gehören Anmeldegespräche und Kennenlern-Tage, regelmäßige Elterngespräche, Elternabende sowie Elternsprechtage. Ebenso tragen gemeinsame Feste und Ausflüge zu einem lebendigen Miteinander bei.